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Albert Camus – Die drei Absurden

Albert Camus – The three Absurds

Svea Schröder

ss23 / thesisMa / Prof.in Annette le Fort, Prof. André Heers

Buchreihe, Hardcover, Fadenheftung, 92/144/88 Seiten, 20 × 27 cm

In seinen Tagebüchern schrieb Albert Camus sein literarisches und philosophisches Werk betreffend: »In beiden Gattungen beides mischen, aber den besonderen Ton wahren.« Dieser Grundsatz wurde auf die Gestaltung einer Reihe aus Roman, Essay und Theaterstück ausgeweitet, indem für jedes Werk ein eigener Satzspiegel entworfen wurde, der die Spezifitäten des jeweiligen Textes unterstreicht. Durch die Verwendung gleicher Abstände und Höhen, dem gleichen Grundlinienraster und der gleichen Schrift und -größe, besteht dennoch eine enge Verwandtschaft zwischen ihnen. Die schwarzen Flächen der Cover lassen Interpretationsspielraum, stehen gleichzeitig aber auch in enger Verbindung mit dem jeweiligen Werk. So nimmt z. B. die Form des Romans »Der Fremde« Bezug auf die stechende Sonne, das Messer und das davon reflektierte Licht, sowie die fünf Schüsse, die eine schicksalhafte Rolle in der Handlung des Buches spielen.

book series, hardcover, thread stitching, 92/144/88 pages, 20 × 27 cm

Regarding his literary and philosophical work, Albert Camus wrote in his notebooks: "In both, mingle the two styles while respecting the particular tone of each." This principle was extended to the design of a series consisting of a novel, an essay, and a play by creating a unique layout for each work that highlights their individual characteristics. By using the same spacing and heights, the same baseline grid, and the same font and size, a strong sense of unity remains. The black shapes on the covers leave room for interpretation, but also have a close connection to the content of the books. For example, the shape of the novel "The Stranger" references the piercing sun, the knife, and the light reflected from it, as well as the five shots that play a fateful role in the book's plot.