Lernen braucht Bewegung
Learning needs movement
Nicoline Schumacher & Patrick Wüst
ws23-24 / var / Prof.in Dr. Sandra Schramke
IMA Kurzprojekt: Ent-Hüllen: Exploring manifold spaces
Laut Michel Foucault sind Schulen und Bibliotheken Disziplinierungsräume. Regeln und Normen bestimmen das Verhalten, die Sprache oder das Erscheinungsbild. Diese Orte besitzen eine Struktur, die von Überwachung und Kontrolle gekennzeichnet sind. Beim Überschreiten und Nicht-Einhalten von Normen erfolgt eine Strafe: Die Disziplinierung. Mittels Mappings haben wir in der Christian Albrechts Universitätsbibliothek analysiert, wie sich der menschliche Körper beim Lernen bewegt. Dabei ist uns aufgefallen, dass Lernen keine bewegungslose Angelegenheit ist. Die Studierenden strecken sich, stehen auf, gehen umher oder fassen sich an den Kopf. Das traditionelle Lernen ist körperlich reglementiert und beeinträchtigt Gesundheit und Haltung. Aktionen wie das Strecken verdeutlichen hierbei die natürlichen körperlichen Bedürfnisse. Im Kurzprojekt schlagen wir Lösungen dafür vor, wie man diesen Bewegungsbedürfnissen beim Lernen mit räumlichen Interventionen gerecht werden könnte.
IMA Kurzprojekt: Ent-Hüllen: Exploring manifold spaces
According to Michel Foucault, schools and libraries are spaces of discipline. Rules and norms determine behavior, language and appearance. These places have a structure that is characterized by surveillance and control. If norms are transgressed or not adhered to, there is a punishment: discipline. We used mappings in the Christian Albrecht University Library to analyze how the human body moves during learning. We noticed that learning is not a motionless affair. Students stretch, stand up, walk around or touch their heads. Traditional learning is physically regimented and impairs health and posture. Actions such as stretching highlight natural physical needs. In the short project, we propose solutions for meeting these movement needs during learning with spatial interventions.