logo

„Words came out to a sound.”

„Words came out to a sound.”

Carlotta Gemma Weinelt

ss23 / thesisBa / Prof. André Heers und Prof. Annette le Fort

Covergestaltung für sechs Alben

Das Projekt zeigt die Gestaltung von sechs Alben verschiedener Bands für das Musik-Genre „Shoegaze“, das in Großbritannien zwischen den 1980er und frühen 1990er-Jahren populär wurde. Die Musik charakterisiert sich vor allem durch die verzerrten und Effekt-geladenen Gitarren sowie den oftmals undeutlichen Gesang. Zusammen mit harmonischen Melodien entsteht eine Musik, die zum Träumen anregt. Shoegaze ist danach benannt, dass die Musiker während ihrer Konzerte beim Bedienen ihrer Effekt-Pedale hauptsächlich auf den Boden starrten, anstatt in ihr Publikum zu blicken. Die Cover-Gestaltung bedient sich deshalb der grafischen Elemente unterschiedlicher Bodenbeläge, die mir auffielen, während ich spazieren ging und die Musik anhörte. Neben der Cover ist noch ein Poster mit den Liedtexten aller sechs Alben entstanden. Außerdem drei weitere Poster, die eine fiktive Vortragsreihe über das Genre bewerben.

Coverdesign for six albums

The project shows the design of six albums by different bands for the music genre "shoegaze", which became popular in Great Britain between the 1980s and early 1990s. The music is mainly characterised by the distorted and effect-heavy guitar, as well as the often indistinct vocals. Combined with harmonious melodies, this creates music that inspires dreaming. The name “shoegaze” comes from the musicians mainly staring at the floor during live shows while operating their effect pedals instead of looking at their audience. The cover design is therefore derived from this. Utilising the graphic elements of different floor coverings I noticed while taking a walk, listening to the music. The covers are accompanied by a poster depicting the lyrics from all six albums. There are also three other posters advertising a fictitious series of lectures on the genre.